Aufgrund großer Nachfrage:
Termine vorübergehend auf Warteliste.
Aufgrund großer Nachfrage: Termine vorübergehend auf Warteliste.
Skip to main content
https://www.youtube.com/watch?v=WpYb4ILmMdQ

Psychotherapie in Graz

Beginnen Sie Ihre persönliche Entdeckungsreise und atmen tief ein.

Christopher Kozmuth

BA, MA | Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision.

Geboren und aufgewachsen in der Steiermark habe ich mich nach meiner Schulzeit entschlossen Soziologie zu studieren. Im Laufe meines Soziologie Studiums erkannte ich mein immer größer werdendes Interesse an der Systemtheorie. Daher entschied ich mich parallel den Weg in die Psychotherapie zu gehen. Systemische Familientherapie liegt hier vermutlich thematisch bereits auf der Hand.

In der Psychotherapie finde ich meine Berufung. Die Psychotherapie als vertrauensvolle Begleitung und Unterstützung anzubieten, ist für mich selbst vermutlich das größte Geschenk.

Neben meinem Beruf als Therapeut bin ich im Human Ressource Bereich tätig. Als Teil eines Teams im Bildungssektor arbeite ich hier im Personalmanagement und Personalmarketing. Durch meine Erfahrungen im ökonomischen sowie im psychosozialen Bereich habe ich mich daher auch auf Coaching und Persönlichkeitsentwicklung fokussiert.

Meine persönliche Kraftquelle ist das Meer, nirgendwo sonst empfinde ich solch eine Freiheit und Möglichkeit zu Entspannung. Als Ausgleich zu meinem Beruf genieße ich es, die Zeit am Boot zu verbringen – meine große Leidenschaft gilt dem Segeln.

Zu wissen, dass Veränderung möglich ist, und der Wunsch, Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei große Schritte.

– Virginia Satir

Meine Arbeitsweise

Mir ist es ein besonderes Anliegen, Sie bei Ihren Wünschen und Zielen zu unterstützen. In der Psychotherapie sind dies meist Veränderungsprozesse, die sich auf Erlebtes oder gerade Gelebtes fokussieren. Hier, also im Veränderungsprozess, erleben sich Menschen als oftmals handlungsunfähig oder orientierungslos. Meine Arbeit ist daher lösungs- & ressourcenorientiert ausgerichtet.

Durch meine persönliche und berufliche Erfahrung habe ich mich auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene fokussiert. Einer meiner Schwerpunkte ist unter anderem Digitalisierung und einhergehenden Spannungsfeldern.

Wie in meinem Angebot zu sehen versuche ich in meiner Therapie Körper, Geist und Seele anzusprechen. Für meine Arbeit nutze ich daher auch Elemente aus der Atem- & Klangschalentherapie oder auch aus dem Apnoesport.

Meine Ausbildungen:

  • Bachelor Soziologie
  • Master Soziologie
  • Psychotherapie – Systemische Familientherapie

Fortbildungen in:

  • Gruppendynamischen Prozessen
  • Kommunikationswissenschaften
  • Familienaufstellung
  • Krisenmanagement
  • Aggressionsmanagement

Berufliche Erfahrungen:

  • Psychosozial (unter anderem Männerberatung Steiermark und Move-ment – Arbeit mit arbeitslosen Personen)
  • Klinisch (LKH Graz 02, Männer- & Frauenpsychiatrie)
  • Derzeit als Psychotherapeut im LKH Univ. Klinikum tätig (Psychiatrie)
  • Derzeit an der TU Graz im Human Ressource Sektor tätig

Psychotherapie Blog

Filter

PsycheWissenswert

Die 10 besten Psychologiebücher – die Top 10

Die Psychologie ist eine faszinierende Wissenschaft, die das menschliche Verhalten und den Geist erforscht. Sie…
PsycheWissenswert

Psychologie des Apnoe Tauchens

Einführung ins Apnoetauchen Wenn du diesen Artikel liest, bist du wahrscheinlich neugierig auf diese besondere…
PsycheWissenswert

Die Bedeutung von Psychotherapie: Wie finde ich den richtigen Therapeuten?

Psychotherapie kann helfen, ein besseres Verständnis für sich selbst und seine Gefühle zu entwickeln. Es…

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Für Terminvereinbarung oder weitere Informationen gerne (Business) WhatsApp unter +43 690 104 22 691 oder mithilfe des beigefügten Formulars Kontakt aufnehmen.
*Aufgrund des hohen Terminaufkommens sind Telefonate derzeit nur begrenzt möglich

    Praxis Kozmuth
    Premstätterstrasse 3b
    8054 Seiersberg

    T: +43 690 104 22 691
    E: praxis@kozmuth.at